Skip to main content

Sonntag, 26. März 2017, 18:00 Uhr

Orchesterkonzert im ZAP (Zentrum am Park) Emmelshausen

2017 03 26 zap nDas Zentrum am Park (ZAP) in Emmelshausen veranstaltet am Sonntag, 26. März um 19 Uhr ein Konzert mit dem Orchester Sinfonietta Koblenz. Das Ensemble unter der Leitung von Sedat Şen hält ein vielversprechendes Programm in reiner Streicherbesetzung bereit.

Den Anfang bildet das Divertimento à quattro D-Dur op. 2 Nr.5 von Joseph Haydn. Die Themen und Motive entspringen Lied- und Tanzweisen aus Österreich und wurden in Anlehnung an die Form der Suite für Streicher in verschieden großer Besetzung komponiert.

Das Konzert für Violine und Orchester D-Dur KV 211 von W.A. Mozart ist von den fünf überlieferten Violinkonzerten eines der weniger gespielten Werke, dabei aber für die Violine durchaus anspruchsvoll und ein musikalisches Meisterwerk ersten Ranges. Den Part der Solovioline übernimmt Sedat Şen, langjähriger Konzertmeister im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz.


Mit der Sinfonie Nr. 10 in h-Moll hat die Sinfonetta Koblenz eine frühe Komposition des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy ins Programm aufgenommen, das noch klare Bezüge zu Johann Sebastian Bach erkennen lässt, mit dessen Werk sich Mendelssohn intensiv auseinandersetzte. Die Sinfonie zeigt gleichzeitig die musikalische Weiterentwicklung Mendelssohns im Kontext der romantischen Epoche seiner Zeit.


Die Reihe der romantischen Werke für Streichorchester wird fortgesetzt mit der Serenade op.20 e-Moll von Edward Elgar. Der Komponist, der selbst Geiger war, bekannte später, dass er die Möglichkeiten des Streicherklangs durch das Studium Händelscher Partituren erworben hat.


In den Elegischen Melodien op.34 des norwegischen Komponisten Edward Grieg, vor allem bekannt durch seine Suiten „Peer Gynt“ und „Aus Hobergs Zeit“, verbinden sich Elemente der Volksmusik seiner Heimat mit satztechnischen Errungenschaften der Romantik zu einer Atmosphäre voller Melancholie.


In enger Freundschaft zu Grieg stand der russische Komponist Peter Tschaikowsky, mit dessen Streicherserenade op.48 die Sinfonietta Koblenz das Konzert beschließt. Mit diesem Juwel der romantischen Literatur, das Tschaikowsky selbst als ein es seiner Lieblingsstücke bezeichnete, schrieb er eine Hommage an sein großes Vorbild Mozart. Mit Leichtigkeit und Lebensfreude bietet die Sinfonie den Streichern die Möglichkeit zu größtmöglicher schwelgerischer Klangfülle.


Sa, 26. März 19 Uhr/ZAP Emmelshausen
Karten: 19,00 €/erm. 12,00 €
Programm herunterladen (PDF)
Kartenvorverkauf über Zentrum am Park /ZAP Emmelshausen
www.das-zap.de